
Gut investiert – Ein Experiment von mir, bei dem ich gucke, ob es mir gelingt ein passives Nebeneinkommen aufzubauen.
Passives Einkommen
Laut Gerd Kommer ja eine Anlage in kostengünstige Indexfonds und ETFs:

So ging es auch bei mir los.
Wie alles began
Falls es interessiert, dann starte am Anfang meiner Reise. Das war am 02.05.2016 mit der Überlegung Geld in ETFs zu investieren. Primär aus einer herdgetriebenen Unwissenheit die Finanzwelt zu verstehen.
Wie es weiterging
Seitdem habe ich versucht zu meinen stetig wachsendem Portfolio sämtliche relevanten Informationen hinzuzufügen. Das sind börsenrelevante Dinge, aber auch Fakten und Wissen, dass ich über die Zeit aufgebaut habe.
Wo geht es hin? (2018)
Eigentlich war mein Plan einmal ein Buy-Hold-Investor zu werden. ETF und gut. Zwischendurch habe ich immer mehr Gefallen an Dividendenaktien gefunden, die mir auch zwischenzeitlich ein Einkommen sichern sollen.
Update (Dezember 2019)
Langsam wird es komplexer. Ich mache mir mittlerweile Gedanken um eine Investmentstategie, die ich jetzt nach und nach ausbauen werde. Dazu zählen neben ETFs und Aktien (Dividende und Trading) auch erste Gedankenexperiemente zu Optionshandel.
Vielen Dank für den schönen Artikel. Auch wir interessieren uns für das Thema passives Einkommen und setzen derzeit auf den Aufbau von Websites. Das möchten wir aber möglicherweise um P2P und/oder Dividendenaktien erweitern. Da es so viele Blogs und Bücher zu der Thematik gibt, sieht man leicht den Wald vor lauter Bäumen nicht, deswegen nochmal explizit die Frage, ob du Buchempfehlungen hast? Also etwas aktuelles aus 2019… VG Chris
Hi Chris,
nein, einen aktuellen Buchtipp aus diesem Jahr habe ich nicht, aber ich halte mich an Dividendenadel, also Aktien, die permanent erhöhen und oder eine gleichbleibende Dividende ausschütten.