Gestern fand nun endlich unser 1. Investmentstammtisch statt.

Und was bietet sich besser an, als über das ‚optimale‘ Portfolio zu unterhalten? Nach zahlreichen Diskussionen und Charts haben wir uns bei einem 30 jährigen Anlagehorizont für

Die größten Bedenken haben wir bei der Gewichtung vom MSCI World mit knapp 60% US-Anteile und ~20% aus der Finanzwelt.

Zusammensetzung MSCI World
Zusammensetzung MSCI World

Legt man den Chart des World über den des Emerging Markets  stellt man fest, dass es eigentlich keinen Grund gibt in den Emerging Markets zu investieren, da dieser über die Zeit betrachtet auch mehr schwankt und ähnlich gut performt.

Wir haben es uns gestern aber wie folgt erklärt: Der World bildet die 23 größten Industrieländer ab. Der Emerging Market dafür u.a. China und genau dort wird in Zukunft viel Wachstum stattfinden. Dies kann man relativ risikoarm in seinem Portfolio mit 20% abdecken.

Zusammensetzung Emerging Markets ETF
Zusammensetzung Emerging Markets ETF
Investmentstammtisch #1

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.